Ok, wenn hier alle alle Karten auf den Tisch liegen, dann kommt hier auch mein "Blatt"
1993 wurde ich von ein paar Klassenkameraden gefragt, ob ich nicht mal etwas mitspielen wollte, dass "Rollenspiel" heißt und bei dem man Kämpfen und so kann. Da ich zu diesem Zeitpunkt intensivste LEGO-Schlachterfahrung hatte, war ich ihr Mann und startete mit einer Amazone - mir heute vollkommen unbegreiflich, warum eine Amazone? - in mein erstes
DSA Abenteuer aus der Orklandbox. Leider war der SL nicht wirklich gut, auch für damalige Verhältnisse nicht
Nach dem zweiten Abenteuer wusste ich, dass ich das auch kann und mein Fantasyrollenspiel namens "
Albiron" ward geboren, dessen Regelwerk sehr DSA-lastig war (Geklaut war es!) und deren Hintergrundwelt ... naja, ich war geprägt durch die klassischen Fantasywerke wie HdR, Feist, Hohlbein (*hüstel*) und allem mehr, was die Bücherei so hergab. Eine Spielrunde war schnell zusammen getrommelt und fortan zogen bis ins Jahr 1995 jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr die tapferen Recken durch das Albenland ("Wörtliche" Übersetzung von Albrion.), erlebten Abenteuer und entwickelten sich zu reinen Schlachtenbummlern. In diesen 2 Jahren entwickelte sich die Welt und das System,- auch dank anderer Lektüre, wachsenden Alters und einige Ausflüge in andere Welten wie
Midgard, AD&D, Shadowrun und irgend ein System, dessen Name ich nicht behalten habe - zu etwas durchaus eigenem und reifte. Ab 1996 kam dann ein weiteres eigenes Spiel hinzu, das Cyberpunkspiel
ASTRA 19, das in meiner Gruppe gut ankam, konnte man doch rumballern und ganz schnell ganz, ganz viele NSCs töten. Albiron wurde durch Astra abgelöst.
1997 zog ich um nach Kempten, aber nicht ohne vorher meinen ersten eigenen Con bei uns im Garten ab zu halten, wo ich ein ganzes Wochenende meine Albiornkampagne zu Ende brachte und ganz unbescheiden die komplette Spielwelt in die Apokalypse schickte
Im Oktober ´97 zog ich nach Kempten und war, ähnlich wie Helge, Nerd unter komischen Leuten, die von Rollenspiel noch nie nicht etwas gehört hatten. MAGIC war aber groß angesagt, ein Spiel, das ich übrigens nie kapiert habe. Das rettete wohl meinen Geldbeutel.
Also zog ich die Magic-Spieler in den Tabletop mit hinein und nach den ersten Spielen WARHAMMER waren sie auch bereit,
ALBIRON aus zu probieren. Das lief ein halbes Jahr gut, bis ich den Fehler machte, ihnen ASTRA vor zu stellen, das innerhalb von vier Wochen zum Kultspiel avancierte, so dass ich manchmal an meinen Spielabenden 9 Spieler am Tisch sitzen hatte, von denen ich 4 eingeladen hatte und 3 nicht kannte, weil sie von meinen Spielern mitgebracht wurde. Wenn man in der Stadt von wildfremden Leuten mit "Schießt ihn in den Kopf!" begrüßt wird, die das über den ganzen Marktplatz brüllen, kreischen und begeistert winken, dann wisst ihr, dass ihr etwas falsch gemacht habt.
Ab dem Jahr 2000 begann dann meine große Schaffenszeit *g* Innerhalb von vier Monaten überarbeitete ich ASTRA komplett und schaffte es, 5 verschiedenen Regelsystem zu erfinden und zu testen... und das war nur der Anfang. Mir spukte seit Monaten die Idee für eine gigantische Fantasykampagne im Kopf herum - ich hatte mal wieder Feist gelesen

- für die ich eine Welt und ein System erschuf, das den Arbeitstitel
QUEST erhielt und meine Gruppe 20 Monate jede Woche - oft mehrmals die Woche - an den Spieltisch und die Geschichte um den Kontinent Naab fesselte. Das war richtig, richtig gut. Nebenher wurden einige Runden ASTRA gespielt und ein Rollenspielverein gegründet, der mir für viele Jahre unglaublich viel Spaß brachte und die Möglichkeit, in diverse System zu schnuppern. So hatte ich das "Glück" in diesem Verein meine Aversionen gegen Shadowrun (Lag an den Sls) und Vampire (Lag an den Sls) aus zu bauen, Werewolf (Lag am Sl) hassen zu lernen, keinen Midgardcharakter - es waren 6 Stück und alle sehr schöne Charaktere - dummerweise wurde darauf in den Abenteuer nicht Wert gelegt sondern auf Waffen und Muskeln - über Grad 1 zu bringen und einen Menschen kennen zu lernen, der mir den Weg in den Steampunk zeigte.
2001 zog ich von daheim aus und war nur noch am WE daheim, was unter der Woche zu einem erschreckenden Output an Artilen und dergleichen für die Anduin führte, die wir zwei Jahre zuvor gegründet hatten. Am Wochenende zockten wir weiter Quest und drei weitere Systemumstellungen trieben meine Spieler in den Wahnsinn. (Ihr müsst nur mal den Weini drauf ansprechen, das ist ein Höllenspaß *g*)
Im selben Jahr entdeckte ich mit jenem oben genannten Mensch etwa zeitgleich unsere Liebe zu
Cthulhu und meine Zeit als Systemschnupperer begann. Als stellvertretender Chefredax der Anduin schwurbelte monatlich ein Paket mit Rezirollenspielen bei mir vorbei, in dem sich solche Exoten wie
Unknown Armies - spielte ich das erste Mal 2002 im Februar - und
Endland befanden, aber das
Engel,
DSA4 und so weiter und so fort. Tja, Ebay machte es möglich, eine eigene Sammlung an zu legen, die inzwischen recht erklecklich ist und ein paar Schätze beinhaltet (*Ätsch Schrader! 1st Edit!!*) und jede Menge Müll.

Meiner letzten Zählung nach dürfte ich über knapp 100 GRW verfügen und diverse unzählbare Quellenbücher...
Ich spielte in diesem Jahr etwa 25 verschiedene Systeme an, darunter Deadlands, GURPS, Kult, Hunter, Harnmaster, Glorantha, Serials und tonnen mehr.
In den letzten Jahren habe ich ca 8 Spiele entwickelt und erfunden, von denen ich nicht mal alle probegespielt habe und eines ganz, ganz lieb gewonnen habe.

2004 habe ich mein erstes Abenteuer bei einem Verlag veröffentlicht und seitdem geht es mit meiner Freizeit bergab. Die letzten 18 Monate waren sehr tubulent, aber die nächsten 18 werden es noch mehr werden. Manchmal habe ich das Gefühl, zu sehr in dieser Szene zu sein und andere wichtige Bereiche meines Lebens zu vernachlässigen (Nicht die Körperhygiene!!!). Aber es macht Spaß, vor allem das alles, was um das Spielen herum geschieht *g*
Ich bin als Nerd gebohren, als unterdrückter Nerd aufgewachsen (Nice try, mom! Ich weiß das zu schätzen.

) und entwickele mich jeden Tag zu einem Größeren. Ausgewachsen bin ich in diesen Hinsicht noch nicht
Ursula, ließ dich ein in ein System deiner Wahl, schnuppere nebenbei herum, schau bei Ebay oder in Kisten herum,... und wage dann irgendwann den Schritt, zu leiten.
That´s my story. Mehr wollt ihr gar nicht wissen.