Menschenvölker der Iron Kingdoms

Ryn
Charisma: +2 Weisheit: -2
Klassenfertigkeit. Diplomatie
Fertigkeitsbonus: +2 Bluffen, Motiv erkennen

Leben zum Großteil im Königreich Llael, das nun von den Khardovs besetzt ist
Eigentlich denken alle Ryn von sich, dass sie adelig sind. Man sieht es ihnen auch anhand ihres perfekten Teints, höflichen Manieren und ihren honigsüßen Stimmen.
Das Volk der Ryn ist witzig, arrogant, charmant, kokett und betörend.
Aber nicht alle Ryn sind Schurken sie werden auch von anderen Königreichen als Diplomaten oder Spione geschätzt.
Bezeichnend ist auch, dass auf llaelsisch es ein Wort gibt, das die Bedeutungen Lüge, Rätsel und Spiel hat.

Umbrean
Stärke +2 Charisma: -2
Klassenfertigkeit: Wissen (Geschichte)
Fertigkeitsbonus: +2 Reiten, Entdecken

Die wenigen Umbrean die es noch gibt sind selbst in ihrer Heimat im westlichsten Teil von Llael in der Minderheit.
Die Umbrean erinnert die Khadorer an den Verlust ihrer früheren Hauptstadt und die Llaeser sehen sie mehr als zu misstrauenden Söldner
Die Umbreaner sind sehr gute Kämpfer und haben eine lange Tradition als Söldner.
So ziemlich jede Armee hat eine Spezialeinheit dieser breit gebauten, wettergegerbten Krieger in ihren Reihen.

Die Umbreaner haben sich zwar stark mit den anderen menschlichen Völkern durchmischt, aber jeden Umbrean den man fragt, kann einem sofort seine Abstammung bis zu den Nomadenherren, die einst den Norden der Iron Kingdoms beherrschten, ableiten.

Morridaner
Geschicklichkeit +2 Charisma: -2
Klassenfertigkeit: Überleben
Fertigkeitsbonus: +2 Klettern Verstecken

Morridaner kommen aus dem sumpfigen und düsteren Gebiet zwischen Khard und Cyngar. Früher wurden dorthin die unverbesserlichen Kriminellen verbannt oder sie sind von selbst dorthin geflüchtet.
Nach Generationen ist aus diesen Vorfahren ein kurzes und krummbeiniges Volk geworden, das Fremden eher misstrauisch gegenüber steht. Sie werden häufig als Waldläufer angeheuert.
Wenn man aber hinter ihre unattraktive und abweisende Schale blickt, wird man entdecken die Morridaner ein ehrenhaftes Volk sein können.

Thurianer
Intelligenz +2 Weisheit: -2
Klassenfertigkeit: Bluffen
Fertigkeitsbonus: +2 Diplomatie Zauberkunde
Thurianer sind die Erben des Königreiches Thuria, welches am westlichen Rand vom heutigen Cyngar an der Grenze zu Ord lag.
Aus ihren Reihen stammen viele mächtige Magier und Hexer.
Sie sind exzellente Schüler, egal ob sie ihr Wissen in Kneipen oder in Studierzimmern erlangen. So fällt es ihnen auch leicht, sich in verschiedenen Lebenssituationen schnell zu Recht zu finden.
Es überrascht vielleicht nicht, dass in Thuria Magier nicht verfolgt werden, sondern fast ebenso angesehen sind wie Morrow Priester.

Caspier
Weisheit, Charisma +2 Geschicklichkeit -2
Klassenfertigkeit: Motiv erkennen
Fertigkeitsbonus: +2 Diplomatie Wissen (Religion)

Caspia ist die größte Stadt der Welt und Zentrum des Königreiches Cyngar.
Caspier sind sehr zivilisiert und schätzen Hygiene und gute Kleidung und sehr fortschrittliche Menschen. Sie sind sowohl der Verbindung von Magie und Industrie als auch anderen Völkern (ihrem Wissen, Geld und Arbeitskraft) gegenüber aufgeschlossen.
Sie haben eine creme- bis kupferfarbene Haut und dunkle Augen und Haare.

This entry was posted in Pen&Paper. Bookmark the permalink.

Leave a Reply