LARP

Liverollenspiel hat seinen festen Platz im Angebot des Rollenspielverein Biberach. Wesentlicher Kern unseres Angebotes ist hierbei unsere Vampire-Live-Chronik, die sich monatlich im Vereinsheim zum Spielen einfindet.

Bei einem Live-Rollenspiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von selbst erdachten Charakteren. Diese werden im Gegensatz zum Pen&Paper-Rollenspiel nicht durch Beschreiben ihrer Handlungen zum Leben erweckt, die Charaktere werden physisch, also schauspielerisch dargestellt. Die Interaktion in der Gruppe bildet hierbei den wesentlichen Kern des Spiels. Die Spielleitung überschaut das Spiel, gibt die Rahmenhandlung vor und achtet auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln.

Was ist Vampire: Die Maskerade

Vampire: Die Maskerade ist ursprünglich ein Pen&Paper-Rollenspiel, das in der so genannten „Welt der Dunkelheit“ spielt. Die Spieler stellen Vampire dar und kämpfen um Macht, Einfluss und persönliche Ziele.

Warum Vampire-Live?

Vampire ist seit jeher das beliebteste Live-Rollenspiel in unserem Verein. Das Spiel hat eine lange Tradition und das Angebot geht bis auf die Jahre zurück, in denen der Verein gegründet wurde. Auch rein technisch bietet Vampire-Live für uns einige handfeste Vorteile:

• Das Spiel kann mit wenig Aufwand in unseren eigenen Räumlichkeiten stattfinden
  • Die Einstiegshürden sind gering da die Spieler keine besondere Kleidung oder Ausrüstung anschaffen müssen, um teilzunehmen.

Diese beiden Punkte ermöglichen ein regelmäßiges Spiel auf monatlicher Basis, das unkompliziert durchgeführt werden kann.

Wie spiele ich mit?

Meldet euch einfach bei uns auf dem Discord-Server im LARP-Bereich, unsere Spielleitung wird dann zeitnah auf euch zu kommen und alles mit euch besprechen, was ihr für eine Teilnahme wissen müsst. Falls ihr noch nie Liverollenspiel betrieben habt oder bisher noch keine Gelegenheit hattet, in die Rolle eines Vampirs zu schlüpfen, kein Problem, wir sind auch für Neulinge jederzeit offen.

Wann und wo wird gespielt?

Treffpunkt und Spielort für Vampire-Live ist unser Vereinsheim. Generell ist Spielstart ab 19:00 Uhr und das Spiel findet an jeden zweiten Samstag eines Monats statt. Da Terminverschiebungen oder -ausfälle nicht immer 100%ig ausgeschlossen werden können, bitte unbedingt vorher nochmal einen Blick, in unseren Discord-Server werfen.

Gibt es bei euch auch andere Live-Rollenspiele wie Fantasy-LARP

Derzeit betreiben wir regelmäßig nur unser Vampire-Live-Angebot. Sporadisch nehmen einzelne Mitglieder auch an anderen Live-Rollenspielveranstaltungen im süddeutschen Raum teil. Melde dich, falls hier Interesse besteht, dann schauen wir, ob sich genügend weitere Interessierte finden, um beispielsweise als Gruppe an so einem Event teilzunehmen.

Muss ich Vereinsmitglied sein um mitspielen zu können?

Unser Vampire-Live-Angebot richtet sich an Mitglieder, aber keine Sorge, ihr bekommt natürlich erst mal die Gelegenheit die Veranstaltung und uns kennen zu lernen und habt dann später die Gelegenheit zu entscheiden, ob eine Mitgliedschaft für euch in Frage kommt.