Veranstaltungen

In einem Rollenspielverein dreht sich natürlich erst mal alles um das Thema „gemeinsames Spiel“, dementsprechend sind Treffen und Events die Basis unserer Vereinsarbeit. Nachfolgend möchten wir euch eine Übersicht geben, was euch in den jeweiligen Bereichen (in alphabetischer Reihenfolge) alles erwartet.

Brettspiel

Dreh- und Angelpunkt unseres Brettspielangebotes ist unser Brettspielmittwoch. Jeden Mittwoch (außer Heiligabend fällt auf diesen Wochentag) ab 19:00 Uhr im Vereinsheim, da könnt ihr euch drauf verlassen. Euch erwarten zahlreiche Brettspielrunden in geselliger Gemeinschaft. Spiele können gerne mitgebracht werden, wir verfügen aber auch über ein umfangreiches Brettspielmagazin mit um die 300 Spielen, da ist für jeden was dabei.

Events

Unser großes Brettspielevent ist Biberach Spielt! in Kooperation mit dem evangelischen Jugendwerk Biberach. Jährlich im Herbst finden wir uns in den Räumlichkeiten des Martin-Luther-Gemeindehauses und freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Biberach und dem weiteren Umkreis.

Live-Rollenspiel

Unsere Vampire-Live-Chronik trifft sich an jedem zweiten Samstag eines Monats. Teilnahme ist unkompliziert möglich, meldet euch einfach über einen, unserer üblichen Kanäle.

Magic

Neben den individuell vereinbarten Spielterminen organisieren wir immer mal wieder Pre-Release-Events in Zusammenarbeit mit dem Imp’s Shop aus Ulm.

Ein großes Highlight unseres Magic-Angebotes ist unsere fortlaufende Commanderliga.

Pen&Paper

Unser Rollenspielangebot wird über unseren Discord-Server organisiert. Neue Runden findet ihr dort, auch anmelden könnt ihr euch unkompliziert, achtet auf den Tag „Freie Plätze“ in den jeweiligen Ausschreibungen. Ihr findet das Angebot im Bereich Pen&Paper unter der Kategorie „Spielrundenorganisation“. Wir bieten ein breites Angebot an verschiedenen Systemen und führen über 120 Spielabende pro Jahr durch. Durch unser Vereinsheim haben wir die Möglichkeit die Spielrunden grundsätzlich dann stattfinden zu lassen, wann es der Gruppe passt. Die Bandbreite umfasst One-Shots die an einem Abend durchgespielt sind, bis hin zu langen Kampagnen.

Events

Pen&Pizza

Ein Samstag, zwei Spielrunden, ein Thema, viel Pizza. Das ist Pen&Pizza. Am frühen Nachmittag starten im Vereinsheim die Spielrunden und zur Abendzeit wird gemeinsam Essen bestellt und gegessen. Findet mehrmals im Jahr statt.

Palaver-Zeltcon

Jährlich in den Sommerferien findet sich der Verein auf dem Zeltplatz Winterreute-Hoh’Haus ein, um eine Wochenende lang die Szene zu Gast begrüßen zu dürfen. Gespielt wird in sturmfesten Zelten, der Grill wird angeschmissen oder am Lagerfeuer verhockt. Mit über 100 Teilnehmern hat die Palaver Zeltcon seit Jahrzehnten einen unverrückbaren Platz in unserem Verein. Rollenspielcon mit Festivalfeeling.

Social-Events

Neben den Terminen, bei denen hauptsächlich gespielt wird, fördern wir unsere Gemeinschaft auch durch Veranstaltungen, auf denen es erst mal darum geht, zusammen zu kommen, sich im Verein zu vernetzen und sich kennen zu lernen.

Weihnachtsfeier

Da unser Vereinsjahr mit der Vollversammlung im Herbst beginnt, unser erstes Social-Event in unserem Jahreslauf. Weihnachtsfeier, immer am letzten Donnerstag vor Heiligabend im Vereinsheim. Bei Glühwein, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck zusammenkommen und dabei ein bisschen zurück und nach vorne schauen.

Schützenhock

Das Biberacher Schützenfest hat in der Stadt einen ungeheuer hohen Stellenwert, dementsprechend lassen wir es uns nicht nehmen, als Verein an dieser ureigensten Biberacher Jahreszeit teilzunehmen. Jeweils am Schützenmontag finden wir uns auf den Tribünen am Biberacher Marktplatz ein um bei unserem alljährlichen Schützenhock gemeinsam einen wohligen Sommerabend zu verbringen und ausgiebig Schützenluft zu schnuppern.

Vereinsfeiern

Meistens anlassbezogen finden wir uns gelegentlich auch in größerem Rahmen zusammen. Die Feiern zum 20-jährigen Vereinsbestehen oder die 100-Mitgliederfeier werden allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben.