Über Angel

Angel RPG ist das Rollenspiel zur TV Serie „Angel, Jäger der Finsternis“, die ein Spinoff von „Buffy, der Vampirjägerin“ ist.

Wärend Buffy (zudem es auch ein RPG gibt) das Erwachsen werden einer Jungen Frau behandelt, die als Auserwählte die Last diverser Prophezeihungen und den alltäglichen Highscool Stress, zu tragen hat, geht Angel einen wesentlich düstereren Weg.

Im Angel RPG geht es darum eine Gruppe Leute zu spielen die unter widrigen Umständen für das Gute Kämpft, aber deren Mittel und Wege nicht immer als Gut und Richtig zu erkennen sind.

Die widrigen Umstände kommen dabei nicht zwangsweise und auch nicht hauptsächlich von aussen, ein wesentlicher Bestandteil der Angels Serie war immer, dass die Hauptdarsteller ihre inneren Dämonen bekämpfen mussten.

Nicht nur der innere Dämon ist ein Problem. Dämonen hüpfen in aller Größe, Farben und eigener Moralvorstellung herum. Und jene die den Menschen Böses wollen gilt es zu bekämpfen.

Gute oder Böse … es gibt alle Arten was den Kampf gegen sie nicht gerade einfach macht. Aber das ermöglicht auch das die kleinen Zellen die in LA oder anderswo in der Welt gegen sie kämpfen auf mystische Kräfte zurück greifen können.

So kann die Gruppe aus, Menschen, Investigatoren, Dämonenjägern, Dämonen, Halb-Dämonen, Geistern, Vampiren, Hexern uvm bestehen. Und natürlich sind sie ebenso wie ihre Feinde darauf bedacht diese kleinen Makel vor ihrer Umwelt zu verbergen.

Der Cast, wie die Gruppe genannt wird ist normalerweise eine bestehende Gruppe. Sie könnten wie in der Serie eine Detektei betreiben, eine Strassengang bilden (wie die von Gunn) als freie Dämonenjäger sich verdingen, oder was immer den Spielern sonst noch einfällt.

Als System wird das von Eden Studios oft verwendete UniSystem eingesetzt (auch in Buffy, Witchcraft, Army of Darkness usw.).

Angel in der Wikipedia (englisch)

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.