Hier isser! Der ganz große Beitrag des Vereins-Statistikamtes. Das Jahr 2024 ist vorbei und rollenspielerisch war es ein großartiges Jahr. Beginnen wir unseren großen statistischen Rundumschlag mit ein paar grundlegenden Zahlen des Pen&Paper-Angebotes im Rollenspielverein Biberach. 286 Runden gab es im vergangenen Jahr, im Schnitt also fast 24 Sessions pro Monat. Das ist mehr als doppelt so viel wie 2023, damals waren es 128 (10,7 pro Monat). 36 verschiedene Systeme wurden von insgesamt 30 Spielleitern angeboten.
Rollenspiel im Jahresverlauf
Betrachtet man den monatlichen Verlauf der Spielrunden sieht man, dass die Wachstumstendenz die saisonsionale Schwankung überlagert. Der Januar ist eigentlich grundsätzlich kein schlechter Monat, trotzdem war es 2024 derjenige mit den wenigsten Spielrunden. Ein Sommerloch ist wieder eindeutig erkennbar aber weniger ausgeprägt und schärfer begrenzt als in den Vorjahren. Das Sommerloch selber wird wiederum durch den August unterbrochen, bei dem durch die Zeltcon einiges an Runden dazu gekommen ist. Die übliche Herbstbelebung hat sich dieses Jahr etwas nach hinten verschoben, dafür haben die Runden im Oktober unerwartet stark angezogen.
Der bisherige Nachcorona-Rekord von 16 Runden in einem Monat wurde bereits im Februar übertroffen. Jeweils wurden dann im März, im Oktober und im Dezember neue Bestmarken aufgestellt, die 33 Runden im Dezember dürften dann auch der Allzeitrekord im Verein darstellen, wobei aus der Zeit vor 2021 nur bruchstückhafte Daten bestehen.
In größeren zeitlichen Zusammenhang gesetzt kann man sehr gut die großartige Entwicklung erkennen, die wir seit Ende der Pandemie durchlebt haben, von 5 Runden im Oktober 2022 bis hin zu 31 Runden im Oktober 2024.
Die Systemfrage
Noch im Jahr 2023 war 13th Age beinahe konkurrenzlos auf Platz 1, gefolgt von DSA und Cthulhu. D&D zog stark an und im ersten halben Jahr kämpfen D&D und 13th Age noch um Platz 1, bevor die Lage dann endgültig zum derzeit beliebtesten System hin kippte. D&D ist nun unangefochten das Spiel Nr. 1 im Rollenspielverein Biberach und die Zeichen deuten sehr darauf hin, dass sich daran erst mal nichts ändern wird.
Im Tortendiagramm ist gut zu erkennen, dass die großen Systeme zwar viel Raum einnehmen, die Vielfalt aber trotzdem groß geblieben ist.
Zu den großen Verlieren 2024 zählt unter anderem Shadowrun, welches 2023 noch zu den meistgespielten Systemen gehört hatte.
Spielrundenformate
Auch nach der Corona-Pandemie bleiben Online-Runden weiterhin ein wichtiger Baustein unseres Angebotes. Für viele liegt der Vorteil in erster Linie in der Ersparnis des Fahrtweges, was bei unserem Einzugsgebiet gerne bis zu einer dreiviertel Stunde für eine Wegstrecke ausmachen kann. Auch z.B. für die Teilnehmer mit Kindern, bei denen beispielsweise der Partner am Spielabend nicht zu Hause ist, macht das Format manchmal den Unterschied zwischen spielen und nicht spielen aus. Der Anteil der Onlinerunden liegt bei 23,5% und damit fast bei einem Viertel.
Der Umfang einer Runde stellt oft auch eine wichtige Frage dar. Schlüsselt man die Angebote nach Anzahl der Spielabende auf zeigt, dass Kampagnen weiterhin sehr beliebt sind. Mehr als die Hälfte der Spielabende, die im Verein 2024 stattgefunden haben, waren Teil einer Kampagne, wobei wir in der statistischen Erfassung keine Grenze haben, ab wann eine Runde als Kampagne zählt: Hier geht es eher um das Selbstverständnis der Runde und als was diese angelegt wurde. Relativ neu war das Konzept der „Open Tables“ also von Oneshot-Reihen mit einer übergreifenden Rahmenhandlung.
Kaum auswertbar ist die Frage nach der Vorlaufzeit. Runden werden von uns dann statistisch erfasst, wenn das Spieldatum „bekannt“ ist. Oft ist dies der Fall, wenn ein Datum in Discord festgelegt wird oder wenn ein entsprechender Kalendereintrag gemacht wird. Bei Runden die über Whatsapp organisiert werden (schämt euch, nicht das offizielle Vereinsmedium benutzt zu haben!) kann es auch passieren, dass die Erfassung sehr spät, teilweise sogar nach dem Termin selbst stattfindet. Trotzdem kann man natürlich auch hier einen Wert berechnen, die durchschnittliche Vorlaufzeit zwischen Erfassung und Termin liegt bei 16,4 Tagen, der Median bei 14 Tagen etwas geringer da einige regelmäßig stattfindende Runden teilweise mit sehr viel Vorlaufzeit in den Kalender eingetragen werden.
Ärgerlich ist es, wenn Runden wieder abgesagt werden, nachdem bereits ein Termin vereinbart wurde, bei 15,4% aller erfassten Termine war das der Fall. Da die Quote gefühlt höher war, ist dies im Großen und Ganzen ein aktzepabler Wert.
Spielleiter vor!
Durch die Einführung der Spielleitercharts hat die Frage, wer wie viele Runden leitet, eine neue Bedeutung im Verein erhalten. Einen Teil der massiven Belebung des Angebotes führen wie auch auf diesen zusätzlichen Motivationseffekt zurück. Die genauen Zahlen wollen wir ausnahmsweise etwas außer Acht lassen und uns eher auf die Zusammensetzung der Spielleiterschaft konzentrieren.
Wir stellen fest, dass es eine deutliche Abgrenzung der vier Frontrunner (die sehr aktiv spielleiten) gegenüber dem „Feld“ gibt, wobei sich diese beiden Gruppen in Summe die Waage halten. Sprich: die vier aktivsten Spielleiter haben in etwa die Hälfte aller Runden geleitet. Im vergangenen Jahr war es noch deutlich über die Hälfte (knappe 60%). Die Spielleiterschaft hat sich in diesem Sinne deutlich verbreitert. Bemerkenswert ist, dass bei den drei Top-Spielleitern die Zahl der Runden im Vergleich zu Vorjahr deutlich zugenommen hat (in Summe von 66 im Jahr 2023 zu 111 im Jahr 2024).
Eine beeindruckende Grafik die wir aus unserer Datensammlung erstellen konnten ist der Verlauf der Rundenanzahl der Spielleiter summiert über die Monate.
Der Anschein, dass bereits Mitte des Jahres die Top 3 in trockenen Tüchern gewesen sei, täuscht also, auch wenn es am Jahresende so geblieben ist, wie die meiste Zeit während des Jahres. Zum Ende hin wurde es doch nochmal spannend. Bemerkenswert ist die hohe Anzahl der Runden von Arne, der im Mai überhaupt erst mit Spielleien begonnen hatte. Zu den Top-Spielleitern im Verein aufzusteigen ist also weniger eine Frage der Erfahrung als vielmehr des Willens und des Spaßes am Spielleiten.
Und sonst?
Ein paar kleinere Datensätze können wir noch liefern, wir hatten 2024 bei 286 Runden und einem Kampagnenanteil von über 50% gerade mal 4 Runden die im Schnitt einen Spielabend pro Monat oder mehr kommen. Über die Gründe kann man nur spekulieren, sie dürften aber vielschichtig sein, statistische Effekte wie dass Kampagnen mitten im Jahr starten oder beendet werden und dann jeweils nur teilweise in ein Kalenderjahr reinzählen dürften aber ebenfalls eine Rolle spielen.
Viele Spielleiter im Verein konzentrieren sich auf ein System, verständlich, da die Einarbeitung in ein Regelwerk teilweise recht viel Arbeit bedeuten kann. Trotzdem haben bei 30 Spielleitern immerhin 11 mehr als ein System angeboten. Mit nur drei Exemplaren stellen die Spielleiter die fünf oder mehr Systeme im Angebot hatten aber dennoch eine seltene Spezies dar. Lukas durften wir hierbei mit acht Systemen die Krone aufsetzen.
Ausblick
Beim Blick in die Zukunft verlassen wir etwas die Welt der Zahlen und stützen uns darauf, dass wir bei alle der Datensammelei auch ein ganz gutes Gefühl für den Puls der Rollenspielerschaft im Verein erworben haben. Wir gehen schon mal von einer weiteren Erhöhung der Spielrundenzahl aus und tippen auf 365 Spielrunden im Jahr 2025. Auch gehen wir von einer weiteres Diversifizierung aus, die Top 3 Spielleiter werden weniger als ein Drittel der Spielrunden ausmachen, auch werden wir vermutlich eine deutliche Steigerung der Systemvielfalt bei den einzelnen Spielleitern erleben, wir sagen voraus, dass mindestens 15 Spielleiter mehr als ein System anbieten werden und dass es zwei oder drei Spielleiter geben wird, die eine zweistellige Zahl an Systemen gesammelt haben wird.
Zu guter Letzt…
Falls Du noch nicht bei uns dabei ist aber Lust bekommen hast an unseren Angeboten teilzunehmen, zögere nicht und kontaktiere uns über einen unser üblichen Kanäle. Wir unterstützen Dich gerne dabei ein für Dich passendes Angebot zu finden. Falls Du noch nie Rollenspiele gespielt hast, kein Problem, in unseren Runden sind regelmäßig Anfänger dabei, wir statten Dich mit allem aus, was Du brauchst!