Unsere neue Heimat

Ein wichtiger Schritt in unserer Vereinshistorie ist getan. Seit Gründung des Rollenspielverein Biberachs waren wir zunächst erst im Jugendtreff und im Tuvalu regelmäßig abendeweise eingemietet, bis wir 2007 in unser erstes Vereinsheim in der Mittelbergstraße gezogen sind.

Aufgrund eines Verkaufs des Gebäudes mussten wir uns dann damals neue Räumlichkeiten suchen, die wir dann in unserem zweiten Vereinsheim am Bismarckring gefunden haben. Wir Ihr sicherlich mitbekommen habt, hat uns auch hier wieder das gleiche Schicksal ereilt, auch dieses Gebäude wurde Anfang des Jahres veräußert und wir haben für unseren Mietvertrag eine Kündigung erhalten.

Nun hat es das Haussuche-Team unter großem Einsatz geschafft, neue Räumlichkeiten für uns zu finden, die natürlich einer Reihe von Anforderungen genügen müssen und gleichzeitig bezahlbar sein sollen. Der Umzug in die neuen Vereinsräumlichkeiten wurde jetzt, im Dezember 2021 zum Abschluss gebracht.

Die beiden Räume die wir als Vereinsheim nutzen werden, liegen sowohl für PKW als auch vom Bahnhof aus gut erreichbar in Biberach, bieten eine größere Zahl an Parkplätzen, befinden sich nicht in einem Wohngebiet und stellen Platz für gleichzeitig zwei Rollenspielrunden oder bis zu drei parallel laufende Brettspielrunden zur Verfügung. Wie larptauglich die neue Infrastruktur ist, darf dann nach der Pandemie bewiesen werden.

Um es kurz zu sagen: Dass es gelungen ist innerhalb der Kündigungsfrist dieses neue Vereinsheim für uns zu gewinnen, sichert dem Verein die Existenz in seiner jetzigen Form und bietet ausreichend Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen.

Auch wenn wir sicherlich einige Features des alten Vereinsheims vermissen werden, sei es das enorme Platzangebot, die kurze Distanz zur Biberacher Gastronomie, den gruseligen Gewölbekeller oder den Luxusparkplatz am Schützenfest, so freuen wir uns doch unheimlich darüber ein neues Vereinsheim gefunden zu haben. Es liegt nun an uns, diese unbespielten Hallen mit Geschichte, Geschichten und Erlebnissen zu füllen, so, wie wir es in den beiden vergangenen Vereinsheimen ebenfalls getan haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.