Vollversammlung 2024

Der erste Vorstand hat wie jedes Jahr im Herbst zur regulären Mitgliederversammlung gerufen. Durch unsere Entwicklung in den letzten drei Jahren sind wir unseren räumlichen Möglichkeiten schon länger entwachsen und so hat uns wie letztes Jahr dankenswerterweise wieder das evangelische Jugendwerk Biberach einen kleinen Saal zur Verfügung gestellt.

Auf der Agenda standen wichtige Themen, über vier Stunden wurde präsentiert, berichtet, abgestimmt und gewählt.

Die Köpfe des Vereins

Bastian Hartmann wurde erneut in einer regulären Wahl zum ersten Vorstand gewählt und wird unserem Verein turnusgemäß die nächsten zwei Jahre weiterhin führen.

Der zweite und der dritte Vorstand standen entsprechend ihrer zweijährigen Amtszeit nicht zur Wahl.

Auch im Ausschuss gab es nur wenige personelle Veränderungen. Die Ausschüsse für Brettspiele&Tabletop (Marcel), kleines Tagesgeschäft (Alex), LARP (Milan) und Vereinsentwicklung (Johnny) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Alexandra trat für den Ausschuss Pen&Paper nicht mehr zur Wahl an und so wurde Julian, der das Amt vor Alexandra bereits bekleidet hatte, gewählt.

Der Bereich Trading Card Games wurde vom Themenkomplex Brettspiele und Tabletop abgetrennt und wird durch Arne vertreten.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg bei ihren weiteren Aufgaben.

Thema Fördermitgliedschaft

Als eine der wichtigsten Satzungsänderungen wurde die Einführung einer Fördermitgliedschaft bei gleichzeitiger Abschaffung der passiven Mitgliedschaft beschlossen. Auf den ersten Blick ähneln sich die beiden Formen der Mitgliedschaft sehr, dennoch stellt die Änderung für den Verein eine gewichtige Änderung dar. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wird eine reguläre Teilmitgliedschaft angeboten.

Während sich die passive Mitgliedschaft an längerjährige Bestandsmitglieder richtete, bei denen veränderte Lebensumstände eine aktive Teilnahme nicht mehr zulässt hat die Fördermitgliedschaft eine erweiterte Zielgruppe. Neben Teilnehmern an unseren Onlineangeboten umfasst dies auch willige Unterstützer oder Leute, denen es nur punktuell möglich ist am Geschehen vor Ort teilzunehmen. In nachfolgender Tabelle findet ihr die wichtigsten Eckpunkte zu dem Thema.

Und was gab es sonst?

Wir haben auf ein äußerst erfolgreiches Vereinsjahr 23/24 zurückgeschaut. Unser Verein ist weiterhin deutlich gewachsen, von knappen 110 auf knappe 130 Mitglieder, auch ist unsere Mitgliedschaft jünger und vielfältiger geworden. Daneben ging es im Vereinsheim voran, mit drittem Raum und einer optischen Rundumerneuerung.

Unser Live-Rollenspiel-Angebot hat sich weiter etabliert und mausert sich langsam wieder zu einer wichtigen Säule des Vereins. Auch diese Sparte konnte insbesondere vom dritten Raum profitieren.

Trotz solider Finanzen hat sich die Vollversammlung gegen eine Senkung der Mitgliedsbeiträge ausgesprochen um weiteren Raum für Investitionen zu schaffen.

Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Vereinsjahr mit euch!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.