Der Neuspielleiterstammtisch

Ihr habt es wahrscheinlich mitbekommen, wir haben derzeit eine sehr große Anzahl neuer Mitglieder, darunter auch sehr viele, die sich für unser Rollenspielangebot begeistern. Da das Angebot irgendwann mal proportional zur Nachfrage mitwachsen muss, haben wir den Neuspielleiterstammtisch ins Leben gerufen.

Dort bringen wir den potentiellen neuen Spielleitern bei, wie man leitet. Nein, eigentlich machen wir das nicht, ehrlich gesagt, lernt man das am Spieltisch.

Wir bringen den Neuspielleitern bei, wie man gut leitet. Nein auch das nicht, das maßen wir uns nicht an, außerdem bräuchte es dafür eine allgemeingültige Definition was gutes Spielleiten ist.

Ok, aber was machen wir denn dann da?

Wir nutzen den Neuspielleiterstammtisch, um uns regelmäßig auszutauschen, um etwas Sicherheit und gegenseitigen Zuspruch zu schaffen, um Bedenken und ggf. auch Ängste zu nehmen und bei der Systemsuche zu unterstützen. Auch diskutieren wir manchmal ein wenig handwerkliche Themen, schauen uns verschiedene Herangehensweisen an, geben Einblick in manche Ideen der Rollenspieltheorie oder klären schlicht und ergreifend Brot-und-Butter-Themen wie „Wie komme ich an einen Vereinsheimschlüssel?“ oder „Wie trage ich die Runde in den Kalender ein, so dass ein Raum im Vereinsheim für mich reserviert ist?“.

Die Nachfrage war bis jetzt auf jeden Fall da, einige Spielleiter stehen schon für ihre erste Vereinsrunde in den Startlöchern und eine Teilnehmerin hat bereits ihre erste Runde geleitet, die zweite ist schon in Planung.

Es geht also voran!

Falls ihr auch bei uns Eure ersten Spielleiterschritte machen wollt, kommt zu unserem Neuspielleiterstammtisch auf unserem Discordserver oder nehmt anderweitig Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Euch!

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.