Vollversammlung 2023

Die Vollversammlung 2023 ist vorbei und es war ein wahres Fest. Die Rückschauen auf das vergangene Vereinsjahr standen im Zeichen eines nie dagewesenen Mitgliederwachstums. Mit 34 Neueintritten haben wir den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Die große Zahl an neuen Mitgliedern hat man auch an der gestiegenen Zahl der Anwesenden deutlich gespürt.

Finanziell war das Jahr ebenfalls überaus erfreulich und so konnte die Gelegenheit wahrgenommen werden, die Mitgliedsbeiträge zum zweiten Mal in Folge merklich zu senken. Dieses Mal aber um den satten Sprung von 2 Euro im Monat für Vollzahler. Während also in Deutschland seit Anfang 2022 die Preise um fast 13,5% gestiegen sind, ist unser Mitgliedsbeitrag jetzt um 20% gesunken. Da freuen wir uns alle und werden für neue Mitglieder hoffentlich noch attraktiver.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Kommunikation im Verein. Discord, welches mittlerweile unser hauptsächlich genutzter Kanal ist, wurde (neben Forum und Homepage) zu einem weiteren offiziellen Vereinsmedium ernannt. Damit können wir in Zukunft z.B. die Einladung zur Vollversammlung auch über unseren Server verschicken.

Im Team gab es ein paar Veränderungen.

Dritter Vorstand: Lukas beendete seine reguläre Amtszeit und trat nicht zur Wiederwahl an, dafür wurde Jan gewählt, der nun das Amt des Schriftführers bekleiden wird.

Ausschuss Brettspiele, Tabletop und Sammelkartenspiele: Der alte Ausschuss wurde um das Thema Sammelkartenspiele ergänzt. Alex trat nicht zur Wiederwahl an und so wurde Marcel als neuer Ausschuss gewählt.

Ausschuss Kleines Tagesgeschäft: Alex nämlich will sich vermehrt um die vielen kleinen und großen Dinge der Vereinspflege wie z.B. das Vereinsheim kümmern. Hierfür wurde ein neuer Ausschuss geschaffen.

Ausschuss LARP: Matthias trat nicht zur Wiederwahl an dafür rückte Milan, die derzeitige Spielleitung unseres Vampire-Live-Angebotes, an seine Stelle.

Ausschuss Vereinsentwicklung: Johnny behielt seinen Ausschussposten, der Name wurde aber dahingehend geändert, dass die Betitelung dem breiten Aufgabengebiet besser gerecht wird.

Die Besetzung des zweiten Vorstandes mit Marina und des Ausschuss Pen&Paper mit Alexandra blieb unverändert, der erste Vorstandsposten stand nicht zur Wahl.

Ein bisschen Verwaltung gab es auch noch mit einigen Satzungs- und Ordnungsänderungen, die uns das Vereinsleben ein bisschen einfacher gestalten sollen.

Für das jetzt angebrochene Vereinsjahr steht einiges an. Unser großer Markenrelaunch ist in Arbeit, die Kommunikationsstruktur soll weiter ausgebaut werden und wir wollen unseren Wachstumskurs fortsetzen, um nur drei Dinge zu nennen.

Zum Schluss gab es noch eine besondere, tränenrührige Ehrung. Johannes Weber wurde für sein über 20 Jahre andauerndes Engagement in verschiedenen Posten sowie als Architekt des Rekordwachstums mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf ein großartiges Vereinsjahr 23/24

Ein besonderer Dank an das evangelische Jugendwerk Biberach für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

In Gedenken an Max

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.