Aus unseren Rollenspielrunden – Star Wars Space Station Zeta Stories

Seit einiger Zeit bieten wir im Rollenspielverein Biberach immer mal wieder die Star Wars – Space Station Zeta Stories an, was verbirgt sich dahinter?

Immer wieder ergeben sich Lücken im Kalender eines Spielleiters und der Bedarf nach Runden ist bei uns ungebrochen groß. Klassischer Weise werden diese Lücken gerne mit One-Shots gefüllt. Das macht die Terminsuche einfach, da kein Tag für eine Folgesession gefunden werden muss, es melden sich einfach die an, die an dem Abend Zeit haben, fertig. Außerdem kommen so Spieler zum Zug, die gerade vielleicht nicht in einer größeren Runde drin sind und die Spielerschaft durchmischt sich etwas.

Als Spielleiter kommt man dann aber in die Situation, sich jedes mal von 0 auf ein neues Abenteuer zu überlegen. Das Umfeld des Abenteuers will ausgarbeitet werden, man braucht einen Einstieg und so weiter. Von Spielerseite her besteht bei reinen Oneshots kaum Möglichkeit für Charakterentwicklung.

Mit den Space Station Zeta Stories versuchen wir die Vorteile von Oneshots zu nutzen und die Nachteile zu umgehen.

Der Grundgedanke ist der, eine Reihe von Oneshots anzubieten aber diese in eine gemeinsame Rahmenhandlung einzubetten. Hierbei dient die abgelegene, riesige Raumstation Zeta als gemeinsamer Bezugspunkt. Die Station beherbergt ein gewaltiges Gefängnis in dem viele Leute Schutz suchen. Aufgrund eines alten Vertrages sind die Insassen nämlich vor Kopfgeldjägern geschützt. Hier finden die Spielercharaktere den gut vernetzten Masu der sie regelmäßig mit Aufträgen versorgt.

Schon vier Abenteuer in diesem Rahmen haben wir euch bisher präsentieren können, weitere werden folgen. Neben wechselnder Besetzung die nur mal einen Abend füllen wollen oder in ein System reinschnuppern möchten gibt es auch einige Spielende die immer wieder ihren Weg in die Station finden.

Auch einmal Lust an einer Rollenspielrunde im Verein mitzumachen? Kontaktiere uns einfach über einen der von uns angebotenen Kanäle, wir sehen uns!

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper, Spielrunden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.