Magic: The Gathering im Verein

Den Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver kennt man vor allem durch seine Angebote in den Bereichen Rollenspiel, Brettspiele und Live-Rollenspiel, doch haben wir mittlerweile auch eine sehr lebendige Magic: The Gathering Community, die an Spielfrequenz und Aktivität durchaus mit den anderen Angeboten mithalten kann (mindestens). Hier kommen Mitglieder und auch interessierte Außenstehende regelmäßig unter der Woche und an Wochenenden in den Räumlichkeiten des Vereins zusammen, um in geselliger und entspannter Runde gemeinsam Karten zu spielen.

Magic: The Gathering ist ein so genanntes Trading Card Game (TCG). Statt einem geschlossenen Kartenset mit dem gemeinsam gespielt wird, sammelt jeder Spieler seinen eigenen Bestand zusammen. Aus dem persönlichen Bestand werden dann so genannte Decks erstellt, mit denen gegen andere gespielt wird. Neben den Entscheidungen, die im Spiel gefällt werden, ist das taktisch geschickte Zusammenstellen eines Decks ein wesentliches Element, das über Erfolg und Niederlage entscheidet.

Bei Magic: The Gathering existiert eine Reihe an verschiedenen Spielmodi. Dabei sind sämtliche Formate vertreten, hauptsächlich allerdings Commander, Draft und Legacy/Modern.

FormatBesonderheiten
Commander100-Karten-Deck. Jede Karte (außer Standardländer) ist nur einmal im Deck vorhanden. Das Deck wird um einen Helden (den so genannten Commander) herum aufgebaut. Dieses Format bietet viel Raum für Kreativität z.B. kann der gleiche Commander in verschiedene Richtungen gespielt werden in dem das Deck dementsprechend konstruiert wird.
DraftDie Decks werden am Tisch aus Boosterpackungen zusammengebaut die zufällige Karten enthalten. Dadurch macht sich dieses Format unabhängig vom persönlichen Kartenbestand.
Modern/LegacyZweispielerrunden mit mindestens 60 Karten. Die Formate Modern und Legacy unterscheiden sich durch die jeweiligen Listen gebannter Karten, die nicht in den Decks verbaut werden dürfen.

Um Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit im Bereich Commander herzustellen, haben wir eine fortlaufende Liga ins Leben gerufen, in der alle Spielergebnisse einfließen. Und natürlich wird am Ende des Jahres der Champion der jeweiligen Saison gekürt.

Jeder ist willkommen, ungeachtet des Talents, des Vorwissens oder der Stärke der Decks. Neben einer umfassenden und zur Nutzung vorgesehenen Sammlung an Karten, bietet der Verein mit eigenen Decks Neulingen die Möglichkeit in den Genuss eines der vielseitigsten Strategie- und Gesellschaftsspiele zu kommen, ohne dabei selbst Geld investieren zu müssen. Zudem finden teils mehrmals die Woche Spiele statt. Ein unkompliziertes Reinschnuppern in dieses interessante Spiel ist also jederzeit möglich.

Falls ihr Interesse habt, kommt gerne über einen unserer üblichen Kanäle auf uns zu, wir freuen uns!

Dieser Beitrag wurde unter Sammelkartenspiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.