Wie finde ich Rollenspielrunden?

Schön, dass du es hier hin geschafft hast. Du hast unsere Homepage gegoogelt oder bis über einen Tipp aus dem Bekanntenkreis hier her gelangt und möchtest an Rollenspielrunden teilnehmen. Wie geht es jetzt weiter?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen haben wir keine regelmäßigen Treffen, bei denen die Rollenspielrunden gebündelt angeboten werden. Durch unser Vereinsheim haben wir weitestgehend die Möglichkeit Rollenspielrunden dann stattfinden zu lassen, wenn wir es wollen. Unser Vereinsheim ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für euch geöffnet. Mitglieder können sich den Vereinsheimschlüssel jederzeit selbst holen. Lediglich zu Terminen, an denen das komplette Vereinsheim anderweitig belegt ist oder wenn bereits alle Räume durch Runden bespielt werden können natürlich keine zusätzlichen Runden aufgenommen werden, voll ist voll.

An Discord führt kein Weg vorbei

Unsere Rollenspielrunden werden über unseren Discordserver organisiert, einem unserer offiziellen Vereinsmedien. Wenn du also an unserem Rollenspielangebot teilnehmen möchtest, führt kein Weg an Discord vorbei.

Eine Übersicht welche Spielrunden es gibt, gab und geben wird findest du, im Forenbereich des Servers unter „Spielrundenorganisation“. Für jede Runde gibt es hier einen eigenen Thread. Basisinformationen kann man an den entsprechenden Tags ablesen, für dich vor allem relevant ist der Tag „Freie Plätze“

Die Übersicht an Spielrunden bietet euch einen guten Blick auf unsere vielfältige Rollenspielwelt. Verschiedene Genres zu diversen Tages- und Nachtzeiten, da sollte für jeden was dabei sein.

Automatisierte Info

Jetzt wollt ihr aber sicherlich nicht alle paar Stunden reinschauen, ob eine für euch attraktive Runde ausgeschrieben wurde. Hierfür nutzen die Spielleiter die Erwähnenfunktion von Discord. Der Server muss nur noch wissen, dass ihr eine Spielrunde sucht und das habt ihr selbst in der Hand. Hierfür bewegt ihr euch in den Rollenkanal. Dort könnt ihr euch über Reaktionen Rollen selbst zuweisen, unter anderem die Rolle „P&P Suche Spielrunde“.

Durch das setzen der Lupen-Reaktion seit ihr dann in der entsprechenden Gruppe. Schreibt ein Spielleiter eine Runde neu aus und sucht Mitspieler informiert er alle Mitglieder der Gruppe über die Erwähnenfunktion. Habt ihr Discord als Handyapp installiert bekommt ihr nun eine Push-Benachrichtigung sofern ihr es nicht explizit ausgeschalten habt. Auf dem PC erkennt ihr anhand einer roten Markierung, dass ihr erwähnt worden seid.

Trotzdem noch lost?

Falls ihr trotzdem Hilfe brauchen solltet, keine Sorge, sofern ihr euch irgendwo auf unserem Discordserver in irgend einer Art und Weise auf euch aufmerksam macht (was ihr sehr gerne tun dürft) kommen wir auch euch zu.

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.