Halbzeit

Unser jährlicher Bezugspunkt ist unsere Vollversammlung Anfang November. Ein Blick auf den Kalender genügt um zu wissen, dass nun die Hälfte der Zeit bis zur nächsten Vollversammlung vergangen ist. Anlass eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen, was uns das letzte halbe Jahr gebracht hat.

Vereinsheim

Beginnen wir mal mit diesem Punkt, denn da hat sich für uns Wesentliches getan. Zum Jahreswechsel konnten wir eine großartige Errungenschaft feiern. Durch unser massives Wachstum in den letzten zweieinhalb Jahren ist zum einen unser Platzbedarf, zum anderen aber auch unsere finanziellen Möglichkeiten gewachsen. Nach kurzen Verhandlungen mit unserem Vermieter konnten wir für uns einen dritten Raum zu guten Konditionen sichern. Dies verschafft uns Platz für weiteres Wachstum, und es verschafft uns eine längerfristige Perspektive für unsere aktuellen Räumlichkeiten. Doch dabei haben wir es nicht belassen, eine umfassende Einrichtungs- und Verschönerungsaktion hat das komplette Vereinsheim auf einen hervorragenden Stand gebracht. Neue Möbel, verbesserte Raumtechnik und weitere Maßnahmen haben unser Vereinsheim, besser, leistungsfähiger und gemütlicher gemacht. Vielen Dank an alle, die sich hieran beteiligt haben.

Pen&Paper

Die Zahl der Spielrunden ist massiv gewachsen. Zum Vergleich, im ersten Quartal 2023 gab es im Verein 31 Spielrundentreffen, dieses Jahr waren es im gleichen Zeitraum 61, das Angebot hat sich also praktisch verdoppelt. Neben den regulären Spielrunden hatten wir aber auch zwei Sonderevents. Im Dezember gab es Pen&Pizza mit dem Thema „Das schwarze Auge“, im März haben wir zusammen mit unseren Freunden von den Weltenwanderern aus Ravensburg zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder den Gratisrollenspieltag durchgeführt. Mit vielen Gästen, 7 Spielrunden im Vereinsheim, jede Menge meet-and-greet, einer Kinderrunde, Waffeln und natürlich kostenlosen Goodies. Des Weiteren läuft unser Neuspielleiterstammtisch weiter, um Anfängern im Bereich Spielleiten den Einstieg zu vereinfachen und unsere monatlich erscheinenden Spielleitercharts sorgen ab und an für den letzten kleinen Motivationsschub, eine Session mehr anzubieten.

Brettspiele

Mit Biberach Spielt! sorgen wir jährlich für ein großes Event, dass Biberach und Umgebung um ein großartiges Spieleangebot bereichert. Die ganze Sache wurde wie immer in Kooperation mit dem evangelischen Jugendwerk durchgeführt und hat Jung und Alt wie so oft begeistert. Das wöchentliche Angebot brummt, der Brettspielmittwoch ist eine absolute unverzichtbare Instanz im Verein. Des Weiteren wurde eine große Brettspielinventur durchgeführt, bei der einiges sortiert, erfasst und ausgemistet wurde.

Liverollenspiel

Unser zartes kleines Pflänzchen, das neu gestartete Vampire Live hat sich zu einer regelmäßigen und hochwertigen Veranstaltung gewandelt. Ein ganzer Schwung neuer Mitglieder ist wegen dieses Angebotes eingetreten und die Spielleitung hat zusammen mit den Spielern ein attraktives Spielangebot etabliert. Um das Ganze auf eine bessere Basis zu stellen erarbeitet ein Team zur Zeit ein neues Regelwerk.

Social Events

Unsere Weihnachtsfeier war die bestbesuchte seit vielen Jahren. Das Vereinsheim war voll und wir konnten die Veranstaltung zum Connecten und Runterkommen aufs Beste genießen. Außerdem haben wir uns Anfang des Jahres in der Minibar in Biberach eingefunden um unsere historische Errungenschaft, das erstmalige Durchbrechen der 100-Mitgliedermarke, ordentlich zu feiern.

Werbung

In dieser Richtung konnten wir Ende 2023 einen massiven Paukenschlag feiern. Durch einen umfassenden Artikel über unsere Vereinsarbeit in der Schwäbischen Zeitung haben wir weitreichende Aufmerksamkeit auf uns gezogen und sind bei vielen Leuten, die uns nicht kannten ins Gespräch, in die Köpfe und auf den Schirm gekommen.

Magic

Unser Sammelkartenangebot wächst weiter und wurde um eine laufende Liga erweitert, außerdem wurde mit Yugi-Oh ein weiteres Sammelkartenspiel angetestet und einige Mitglieder mit Fokus auf diesem Angebot sind in den Verein eingetreten. Organisatorisch fügt sich das TCG sehr gut in den Verein ein, da es sehr kurzfristig und spontan, je nach Lust und Laune organisiert werden kann und wird. Ein willkommener Kontrast zu dem extrem regelmäßigen Brettspielangebot sowie den oft mit großer Vorlaufzeit zu organisierenden Rollenspielrunden.

Palaver International

Eine witzige Veranstaltung beginnt langsam sich zu einer festen und interessanten Facette unseres Vereins zu entwickeln. Spieleangebote die auf Englisch durchgeführt werden, sind für uns auf vielen Ebenen interessant. Für Mitglieder ergibt sich die Möglichkeit ihre speaking skills zu verbessern und zu erweitern, außerdem bieten wir Leuten deren Deutschkenntnisse nicht für eine Teilnahme am Verein ausreicht, eine Möglichkeit sowohl mit uns zu spielen, als auch Anschluss an unsere Gemeinschaft zu finden und genau diese Leute machen unseren Verein bunter und vielfältiger. Ein Gewinn auf vielen Ebenen.

Alles in Allem…

…ein äußerst erfolgreiches erstes Halbjahr. Freut euch auf die nächsten sechs Monate bis zur Vollversammlung, mit vielen Spielangeboten, Zeltcon, Schützenfest und einigen Projekten, die wir in der Pipeline haben.