Faszination Rollenspiel

Ob computerbasiert, als Würfelspiel oder in der Real-Life.Variante,Rollenspiele sind eine Faszination vieler, und gewinnen in Zeiten von grausiger Realität und wachsendem Druck für den Einzelnen immer mehr an Beliebtheit. In eine neue Rolle zu schlüpfen, sich neu zu erfinden und mit aller Fantasie dieser Rolle hinzugeben, ist etwas, das den typischen Spieler ausmacht. Dabei erfindet man bunte Figuren verschiedenster Charakteristika und nimmt sich derer an. Zudem ist nahezu jedes Umfeld, jede Fantasiewelt oder Epoche in deren Kleid man das Wesen seiner Rolle hüllt denkbar. Ob Zukunft, Mittelalter oder fiktives Universum, dem Ideenreichtum der Spiele sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Beliebte Motive sind hierbei Star Wars, Herr der Ringe oder Ritterkämpfe, wobei sich diese natürlich auf bereits vorhandene Welten beziehen, welchen man in der Realität nacheifert. Hierfür gibt es zahlreiche Messen und Conventions auf welchen sich die Verkleideten tummeln, ihren Vorbildern nahezu wie aus dem Gesicht geschnitten. Mit detailverliebten und liebevoll gestalteten Outfits begegnen sie sich als Gleichgesinnte und genießen die Zeit, in der sie sich einer vollkommen anderen Daseinsform hingeben können. In der Regel findet dies auch in einer völlig unbedenklichen Form statt. Die Spieler wissen, dass es eine Realität gibt, die auf sie wartet, und dass ihre Rolle eben nur genau jenes ist. Etwas temporäres, das sie nur zeitweise vor sich hertragen sollten. Umso leidenschaftlicher geben sie sich jedoch den Momenten hin, in denen sie sie einnehmen.

Rollenspiele erobern die Computerwelt

Da diese Form des Rollenspiels natürlich nicht nur kosten- , sondern auch zeitaufwändig ist, suchen viele ihre Realitätsflucht auf dem heimischen PC. Spiele wie World of Warcraft sind längst keine Randerscheinung mehr, und erfreuen sich einer Anhängerschaft im 6 stelligen Bereich. Ganz Organisationen raffen sich für diese digitale Errungenschaft der Neuzeit zusammen, bilden Gilden oder Clans und verabreden sich zu nächtelangen Veranstaltungen, in denen gekämpft, gehandelt und einfach nur seiner Rolle nachgegangen wird. Auch hier kann man sich ganz individuell seinen eigenen Charakter zusammenstellen, ihn kleiden, ausrüsten, ja teilweise sogar eigene Gestiken zuordnen.

Die etwas andere Rolle

Wem die Rolle des Abenteurers oder Ritter etwas zu exotisch oder anstrengend ist, der kann jederzeit in die Rolle des Zockers schlüpfen. Die digitale Welt des Internets hält für jede Variante des Glücksspiels etwas bereit. So kann man heute schon, ohne den lästigen Weg in den örtlichen Lottoshop ganz einfach seinen Lottoschein online ausfüllen um bequem von zuhause aus am Spiel um die großen Millionen teilzunehmen. Mit den richtigen Lotto Gewinnzahlen kann man sich am Ende jede erdenkliche Vergnüglichkeit der Welt ohne groß darüber nachzudenken leisten.

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.