Aus unseren Rollenspielrunden – Beach Patrol: Sunny Days

Nach so vielen Rollenspielrunden in denen Tod, Zerstörung, das Böse, alles bäh die vorherrschenden Themen waren, war uns mal nach was Leichtem. Sonne, Strand, Rollenspiel wie Urlaub machen. Deswegen haben wir uns Beach Patrol vorgenommen. Ein nettes kleines Setting rund um Rettungsschwimmer, angelehnt an eine beliebte Fernsehserie der 1990er.

Das Cover macht mit seinem markanten Schriftzug und dem Strand aus der Vogelperspektive auf jeden Fall Lust auf mehr (siehe Abbildung). Charaktere sind sehr schnell erstellt, das Regelsystem basiert auf TinyD6, bekannt aus Tiny Dungeons. Für alle Würfe werden 2W6 geworfen, ist ein 5er oder 6er dabei, ist die Probe erfolgreich. Bei schwierigen Proben wird ein W6 weggenommen, bei Proben mit entsprechendem Skill einer dazu gepackt oder die Fertigkeit erlaubt es einen Wurf zu wiederholen.

Beach Patrol Cover by Mike Brodu ©2018 by Gallant Knight Games

Mit Hilfe einer Chat-KI haben wir schnell eine Kulisse auf Hawaii erstellt, mitsamt Gastronomie (und entsprechenden Cocktails), häufig anzutreffenden Strandgästen, Infrastruktur und natürlich einem zehnköpfigen Lebensretterteam, zu dem die Spielercharaktere dazustoßen konnten. Und so kamen sie in Makai Beach an, stiegen in einer Pension ab und ließen sich von Alex (dem Chef), Eva (der harten Trainingsleiterin) und Lina (einer ehemaligen Wettkampfschwimmerin) in die Arbeit als Rettungsschwimmer einweisen.

Leilani, Alex‘ Schwester nahm sie daraufhin zu einer versteckten, traumhaften Bucht mit. Die paradiesische Bucht war jedoch von einer Ölpest geplagt. Ein illegales Ölterminal verseuchte das Wasser. Eine Investigation (mit rasanter Bootsverfolgungsjagd) offenbarte die Verschwörung: Alex und Politiker der Stadt waren mit der venezolanischen Ölmafia verstrickt! Die Spielercharaktere ließen mit Hilfe von eines kundigen Staatsanwalt die Sache hochgehen. Beweise wurden aus dem Öltanker gesichert und das FBI stürmte das Schiff. Sie kamen gerade noch rechtzeitig um die arme Leilani zu trösten. Action, Drama, Spannung, alles was man sich vom 90er-Rettungsschwimmersetting erhoffen kann.

Neben zahlreichen Tischrunden bietet der Rollenspielverein Biberach e.V. auch immer mal wieder Onlinerunden an. Lust mitzumachen? Dann kontaktier uns auf einem unserer Kanäle. Wir freuen uns auf dich!

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper, Spielrunden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.