Spielrunden Q2 2024

Wir haben Hochsommer und das zweite Quartal 2024 is vorbei. Und was war denn das für eins?!? Wir haben alle Nachcoronarekorde gebrochen. Unglaubliche 72 Runden in einem Quartal. Das sind nochmal 11 mehr als beim vorherigen Rekord, den wir gerade Anfang des Jahres aufgestellt haben. Im Schnitt also 24 Rollenspieltermine im Monat, das geht schon fast in Richtung tägliches Rollenspiel. Selbst mit jetzt drei Räumen wird es da manchmal etwas eng.

Weiterhin ist bemerkenswert, dass wir unsere Spielleiterbasis deutlich verbreitert haben. Einige neue Spielleiter haben sich das erste mal herangewagt, ein sichtbarer Erfolg unserer Bemühungen, es Einstiegern z.B. mit unserem Spielleiterstammtisch so einfach wie möglich zu machen.

Systemcharts im zweiten Quartal

Werfen wir einen Blick auf die im zweiten Quartal angebotenen Systeme:

13th Age hat den ersten Platz ganz knapp von D&D abgeluchst, da bleibt es weiterhin sehr spannend, wer am Ende des Jahres die Nase vorne haben wird. Weiterhin bilden Deadlands Classic und DSA die festen Größen in der Masse des Angebotes, die Zahl der Cthulhurunden ist hingegen merklich zurückgegangen. Weiter unten in den Charts geht es sehr bunt weiter. SciFi/Cyberpunk/Space/Futuristisches Fantasy scheint sehr beliebt zu sein und ist mit Coriolis, Cyberpunk Red, Star Wars, Death in Space und Dreams and Machines vielfältig bedient.

OSR scheint im Verein ebenfalls wieder vermehrt seinen Platz zu finden, wenn auch noch zaghaft. Mit Knave2 und Cairn haben wir hier zwei eher aktuellere Oldschool-Spiele am Start.

Spielrunden im zweiten Quartal

Nun dürft ihr euch festhalten, es folgt eine richtig pralle Tabelle.

Die Platzhirsche unter den regelmäßig laufenden Runden sind weiterhin die 13th Age Kampagne „Jenseits des Waldes“ so wie die Onlinerunden Deadlands „Johnson Timber“ und eine namenlose D&D Eberron-Runde. Ehrenwert erwähnen wollen wir auch die Runden mit drei Sessions: Coriolis „Pfad der Vorfahren“, Cthulhu „Schatten einer Stadt“, D&D „Schatten des letzten Krieges“, D&D „Quellen der Macht“, DSA „Das Geheimnis des Drachenreiters“, DSA „Manches sollte vergraben bleiben“ und Vaesen „In Ketten“. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft wenigstens einmal im Monat zu spielen.

Gar nicht das Ziel ist das natürlich bei unseren zahlreichen Oneshots, nichts desto trotz unverzichtbar, bieten sie doch vielen unserer Mitglieder die notwendige Flexibilität um mal ohne groß Verpflichtungen einzugehen mitspielen zu können.

Um diesen Bedarf zu decken haben wir weiterhin Open Tables gestartet, zu diesem Thema werdet ihr hier bald mehr lesen.

Ihr wollt auch mal bei unseren zahlreichen Rollenspielrunden dabei sein? Schreibt uns einfach über unsere üblichen Kanäle an!

*** In die Übersichtstabelle der Systeme haben sich Fehler eingeschlichen. Deadlands waren 6 Runden statt 9, d6 zwei statt einer, Cthulhu 5 statt 4 und DSA 10 statt 9.

Dieser Beitrag wurde unter Der Stand der Dinge, Pen&Paper veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.