Pen&Pizza – unser neues Format

R.I.P Spielen&Speisen

Mit dem alten Vereinsheim musste leider auch unser beliebtes Angebot Spielen&Speisen zu Grabe getragen werden, da unsere neuen Räumlichkeiten, so viele Vorteile sie auch haben, leider über keine richtige Küche verfügen.

Dennoch waren wir bemüht, die tollen Möglichkeiten die Spielen&Speisen geboten hat, irgendwie für den Rollenspielverein Biberach weiterhin nutzbar zu machen, nämlich Rollenspiel und gemeinsames Essen miteinander zu verbinden.

Spielgruppen connecten

Wir haben ein großartiges Angebot mit vielen Spielrunden im Verein, dennoch ist es so, dass diese Spielrunden meist für sich spielen. Dadurch, dass uns unsere Räumlichkeiten 24/7 zur Verfügung stehen, verteilen sich die einzelnen Runden dementsprechend über die Woche. Die ebenfalls erfreuliche Tendenz zu längeren Runden (statt zu kurzen Oneshots) begünstigt auf der anderen Seite, dass die Spielrunden untereinander z.T. nur wenig Kontaktfläche haben.

Aus diesem Grund war es für uns wichtig ein Angebot zu schaffen, das ein bisschen mehr als „nur“ Spielrunden bietet und eine Möglichkeit schafft, untereinander in Kontakt zu kommen, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und vielleicht noch ein wenig über unser Hobby zu reden.

Die Problematik mit der fehlenden Küche haben wir kurzerhand gelöst. Statt selber zu kochen, lassen wir eben was vom Italiener bringen. Der Reiz der gemeinschaftlichen Speisenzubereitung und des thematisch passenden Essens (außer vielleicht das Thema heißt Italien…) fällt damit zwar flach, wir haben aber beschlossen diese Herangehensweise aufgrund des deutlich geringeren Aufwandes als Feature zu sehen.

Ja, wie war es denn?

Konzept steht, Veranstaltung wurde durchgeführt, aber wie war es denn nun?

Wir können vermelden, es war ein voller Erfolg. Auf der Haben-Seite stehen zumindest mal 8 glückliche Spieler, zwei erfüllte Spielleiter, zwei ganz neue Systeme, die ihre Premiere im Verein feiern durften (Vaesen und Avatar Legends), eine Fortsetzungsspielrunde, die aus der Veranstaltung entstanden ist (die Vaesengruppe hat sich gefunden) und persönliche Gespräche und geselliges Kennenlernen bei Pizza gabs auch.

Die Gruppe der Anwesenden hat sich als klein genug herausgestellt, dass am Tisch eine große Gesprächsrunde zustande kam. Themen wie Gemeinsamkeiten beim Musikgeschmack und der Einsatz von KI fürs Rollenspiel wurden diskutiert.

Alles in Allem also ein großartiger Erfolg für dieses Konzept, das nächste Pen&Pizza steht bereits in den Startlöchern, wir informieren euch bei Zeiten auf unserem Discordserver und im Forum.

Ihr wollt auch mal bei einer solchen Veranstaltung dabei sein, wart aber noch nie bei uns im Verein? Nutzt eine der zahlreichen Kontaktmöglichkeiten und schreibt uns an!

Dieser Beitrag wurde unter Pen&Paper, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.